Sonderausstellung | Schülerprojekt zu Minderheiten

Minderheiten in Europa Wittelsbacher Erasmus+
Bildrechte Wittelsbacher-Gymnasium München

Informationen zur Leih-Ausstellung

Woran denken wir zuerst, wenn wir von "Minderheiten" sprechen? An geflüchtete Menschen, den Bettler am Straßenrand oder Menschen mit schwereren Behinderungen? Tatsächlich steckt noch viel mehr hinter dem Begriff "Minderheit". Eine gängige Einteilung unterscheidet ethnische, sprachliche und religiöse Minderheiten. Zu den Minderheiten zählen de facto aber auch soziale Randgruppen.

Wo bestehen im heutigen Europa Konflikte zwischen Mehrheiten und Minderheiten? Im Rahmen eines ErasmusPlus-Projektes haben sich Münchner SchülerInnen mit der Bedeutung von Vielfalt und Minoritäten auseinandergesetzt. Dabei gingen sie von der Antike aus, in der es eine Reihe von – vor allem religiösen – Minderheiten und Gruppen am Rande der Gesellschaft gab, worüber antike Schriftsteller aber kaum reflektieren. Die Sklaverei galt etwa als selbstverständlich und notwendig. Heute beschäftigt die Frage nach dem Umgang mit Minderheiten und Randgruppen Politik und Gesellschaft auf ganz andere Art. Trotzdem sind manche persönlichen Einstellungen und Haltungen über die Zeit ähnliche geblieben.

Welche Rolle spielten Randgruppen und Minderheiten damals und heute? Die ProjektteilnehmerInnen aus München haben Motive eingefangen, die für sie Minderheiten symbolisieren oder direkt abbilden. Aber auch einige Fotos von Bozener SchülerInnen sind darunter, vor allem Motive aus Thessaloniki – beides Partnerschulen der Münchner GymnasiastInnen.

Auf dem Weg zu einer Ausstellung über Minderheiten wurden die SchülerInnen vom Kuratorinnen-Team von Ausstellung-leihen.de begleitet.

 

Plakat-Ausstellung "(V)erkannte Vielfalt - Minderheiten in Europa"

  • Umfang: 25 Plakate im Format A2 oder A3
  • Material: Hochwertiges Plakat-Papier
  • Verpackung: in einem festen Karton
  • Anlieferung: Die Plakat-Ausstellung wird etwa zwei Wochen nach Bestellung vom Paketboten geliefert
  • Begleitmaterial: Zur Ausstellung gibt es ein 48 Seiten umfassendes Buch mit den in der Ausstellung gezeigten Fotografien sowie Texten der SchülerInnen. Es kann für 12,- Euro dazubestellt werden.

 

Impressum

Die Ausstellung "(V)erkannte Vielfalt - Minderheiten in Europa" ist eine Partner-Ausstellung von Ausstellung-leihen.de und wurde von SchülerInnen des Wittelsbacher-Gymnasiums München im Rahmen des ErasmusPlus-Projekts konzipiert und erstellt.

Die Verantwortung für die Inhalte liegt bei:

Projektleiterin: Studiendirektorin Maria Krichbaumer
Fotografien: SchülerInnen und Lehrkräfte des Erasmus+-Projektes 2023 aus München (Wittelsbacher-Gymnasium) und Bozen (Liceo Walther von der Vogelweide)
Grafisches Konzept und Umsetzung: Roswitha Huber

Das Projekt wurde von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.

 

Sie haben noch Fragen?

Auf unserer FAQ-Seite finden Sie viele Antworten.
Oder wenden Sie sich direkt an unser Team:

Evangelischer Presseverband für Bayern e.V.
Abteilung Crossmedia (cme)
Telefon: +49 (0) 89 / 1 21 72-153
E-Mail: ausstellungen@epv.de