9 Tipps für eine erfolgreiche Vernissage

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Optimale Veranstaltungsankündigung durch gezielte Einladungen und Promotion: 
Wecken Sie das Interesse in Ihrer Region, indem Sie  lokale PolitikerInnen einladen und die Presse informieren. Senden Sie rechtzeitig Ihre Einladungen an InteressentInnen. Nutzen Sie sowohl die sozialen Medien als auch Newsletter und Ihre Webseite, um die Veranstaltung anzukündigen. Ein ausgewogener Mix aus Online-Marketing und traditionellen Einladungen gewährleistet eine effektive Ankündigung Ihrer Vernissage.

Einladende Atmosphäre und wirkungsvolle Präsentation: 
Schaffen Sie eine einladende Atmosphäre, indem Sie den Veranstaltungsort passend zum Stil Ihrer Ausstellung dekorieren und eine stimmungsvolle Beleuchtung wählen. Diese sollte nicht nur die Kunstwerke gut sichtbar machen, sondern auch eine ansprechende Umgebung schaffen. Sorgen Sie dafür, dass die Kunstwerke wirkungsvoll präsentiert werden: Platzieren Sie diese so, dass sie optimal zur Geltung kommen, und planen Sie eine durchdachte Anordnung, um eine flüssige Ausstellungsroute zu gewährleisten.

Musik:
Eine gelungene musikalische Untermalung, ob live  oder vom Band sorgt für eine angenehme Atmosphäre. Mit der passenden Livemusik von Bands, Solo-KünstlerInnen oder DJs können Sie einen weiteren inhaltlichen Akzent setzen. 

Interaktive Gestaltung für Besucherbindung:
Integrieren Sie in Ihre Vernissage interaktive Elemente, um die Gäste stärker einzubeziehen. Dazu gehören beispielsweise virtuelle Führungen oder Live-Chats im Netz. Unsere Ausstellungsplakate verfügen in der Regel über QR-Codes, mit denen Ihre Gäste auf eine digitale Erweiterung der Ausstellung kommen. 
Oder Sie bieten Workshops an wie Malworkshops oder andere Mitmach-Aktionen, um Ihren Gästen die Möglichkeit zu geben, kreativ zu werden. Integrieren Sie Gästebücher, Feedbackwände oder digitale Feedbackplattformen in die Ausstellung. 

Social-Media-Präsenz und Foto-Highlights:
Vergessen Sie nicht, die Ausstellung umfassend zu dokumentieren. Erstellen Sie Fotos beim Aufbau oder während der Vernissage. Posten Sie diese Bilder kontinuierlich in den sozialen Medien – dadurch haben auch InteressentInnen, die nicht vor Ort dabei sein können, die Möglichkeit, virtuell an der Vernissage teilzunehmen. 

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Soziale Medien
Nutzen Sie den Hashtag #AusstellungLeihen und @ausstellung_leihen – wir reposten Ihre Beiträge gerne auf unseren Kanälen!
Schaffen Sie zudem Selfie-Ecken mit dekorativem Hintergrund, die sich für Fotos eignen; dies fördert einerseits die Interaktion der BesucherInnen mit Ihrer Ausstellung und ermöglicht andererseits eine virale Verbreitung über Social Media.

Verschenken Sie Erinnerungen:
Überlegen Sie sich Geschenke oder eine kleine Aufmerksamkeit für die BesucherInnen. Dies können beispielsweise Drucke von Kunstwerken, Poster, individuell gestaltete Postkarten und auch Flyer der Ausstellung sein. Bestellen Sie den Katalog zur Ausstellung oder die Postkartensets. 

Getränke und Häppchen:
Sorgen Sie für ein kleines Buffet mit Getränken und kleinen Häppchen. So fühlen sich Ihre Gäste herzlich willkommen und bleiben gerne für ein Gespräch.

Nutzen Sie unsere Ideen als Inspiration, um Ihre Ausstellung zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen und das Beste aus Ihrer Ausstellung von Ausstellung-Leihen.de herauszuholen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und eine unvergessliche Ausstellungseröffnung! 

Welche Erfahrungen haben Sie mit Ihren Ausstellungseröffnungen gemacht? Schreiben Sie uns - wir greifen diese Ideen und Anregungen gerne in unserem aktuellen Newsletter auf. 

 

Redaktion: Mirjam Gaschler, Rieke C. Harmsen